Menue anzeigen
Waldschützen Blumberg e. V.

Berichte

21.03.2024 Ostereiergaudischießen bei den Waldschützen Blumberg
Vor kurzen trafen sich die Waldschützen Blumberg zum Ostereiergaudischießen im Vereinslokal in Blumberg.
Erster Schützenmeister Klaus Neumeier begrüßte eine Vielzahl von Vereinskameraden im Schützenstüberl und stellte den Schießmodus vor.
Jeder Schütze durfte 2 x 3 Schüsse abgeben die anschließend mit einer Ring-Teiler-Wertung ausgewertet wurden.
Bild "Berichte:2024OsternSieger.jpg"Die Jugendleiter Schmailzl Martin und Westermeier Simon übernahmen die Preisverleihung der Jugend. So konnte sich Zehetbauer Franziska über den ersten Platz mit 272 Punkten freuen.
Der zweite Platz ging an Neumeier Florian mit 315 Punkten gefolgt von Daffner Antonia mit 514 Punkten.
Ehrenschützenmeister Kleeberger Georg lies es sich nicht nehmen noch Süßepreise für die Jugend zu spedieren die ebenfalls ausgeschossen wurden. Hier sicherte sich Zehetbauer Franziska ebenfalls den ersten Preis, gefolgt von Kropp Xaver und Roider Evi.
Bild "Berichte:2024OsternErwachsen.jpg"Bei den Erwachsenen wurde Schützenmeister Neumeier Klaus mit 400 Ringen erster, zweite mit 436 Ringen Schusser Anna-Lena und der Dritte Platz ging mit 474 Ringen an Gallecker Katharina.
Die Gewinner freuten sich über jede Menge bunte Ostereier und Süßigkeiten.
Klaus Neumeier schloss das gemütliche Beisammensein mit einem Terminausblick für die kommenden Wochen.


17.02.2024 Könige zu Besuch bei den Waldschützen Blumberg
Da letztes Jahr der traditionelle Schützenball der Waldschützen Blumberg,
am Samstag vor dem ersten Advent, wegen schlechter Wetterlage nicht stattfinden konnte, wurde der Ball auf Februar verschoben.
Erster Schützenmeister Klaus Neumeier begrüßte zu Beginn des Abends den zweiten Bürgermeister Bernhard Westermeier, die anwesenden Gemeinderäte und die vielen Gäste, die gekommen waren um mit dem Schützenkönig für die Saison 2023/2024 Martin Daffner zu feiern.
Angeführt vom Schützenkönig mit seiner Liesl Andrea und Jungschützenkönigin Evi Roider mit Ihrem Begleiter Florian,Bild "Berichte:2024Schuetzenball.jpg" zog der Verein anschließend in den voll besetzten Saal ein.
Unter großem Applaus und eröffnete das Schützenkönigspaar den Ball mir Ihrem Ehrenwalzer.
Trotz des verschobenen Termins kamen wieder viele Vereine mit Ihren Königen.
Die Edelweißschützen Arth, die Jungschützen Dietelskirchen, die Hubertusschützen Niederaichbach, die Aichbachtalern Oberaichbach, die Edelweißschützen Pattendorf/Göttlkofen ebenso wie die Xaveri-Schützen Wippsteten.
Für gute Stimmung bis weit in die Nacht sorgte an diesem Abend die Band „Herzstürmer“.


11.01.2024 Jahreshauptversammlung
Vor Kurzem trafen sich die Waldschützen Blumberg im Vereinslokal Westermeier zur Jahreshauptversammlung. Erster Schützenmeister Klaus Neumeier konnte hierzu zahlreiche Mitglieder begrüßen. Auch anwesend waren der 2. Bürgermeister Bernhard Westermeier als Vertreter der Gemeinde Adlkofen und die 1. Gauschützenmeisterin Heinke Gschlößl als Vertreterin vom Schützengau Landshut. Ein besonderer Gruß galt den anwesenden Ehrenmitgliedern. In seinem Tätigkeitsbericht ließ er das abgelaufene Jahr noch einmal Revue passieren. So beteiligten sich die Waldschützen an einigen Schützenbällen, sowie an Veranstaltungen und Festen der Ortsvereine. Auch die eigenen Veranstaltungen wie Maibaumaufstellen, Grillfest, usw waren gut besucht.
Ein Highlight des Jahres war der Vereinsausflug nach Regensburg.
Dem Bericht des ersten Sportleiters Jürgen Schimana war zu entnehmen, dass letztes Jahr drei Mannschaften und eine Jugendmannschaft an den Gaurundenwettkämpfen teilnahmen. Dieses Jahr konnten leider nur zwei Mannschaften und eine Jugendmannschaft gemeldet werden.
Er hoffe, so Jürgen Schimana, dass es nächstes Jahr wieder eine Mannschaft mehr sein werde.
Im nächsten Jahresbericht erläuterte der erste Jugendleiter Martin Schmailzl von den zahlreichen Unternehmungen der Jugend und sehr guten Schießergebnissen in der Gaurunde. Besonders erwähnenswert war der mehrtägige Ausflug der Schützenjugend nach Österreich.
Erster Schussmeister der Böllergruppe Karl Kolb berichtete im Anschluß über die Aktivitäten der Böllergruppe, wobei das Neujahranschießen, das Schießen an Fronleichnam und beim Maibaum Aufstellen schon zur festen Tradition gehört.
Anschließend erläuterte erster Kassier Bernhard Huber die Finanzen der Waldschützen. Er nannte die wichtigsten Ein- und Ausgaben des Vereins. Die Kassenprüfer Karl Kolb und Wolfgang Schmailzl bescheinigten den Kassieren eine einwandfreie Kassenführung, worauf Kassiere und Vorstandschaft entlastet wurden.Bild "Berichte:2024JHV.JPG"
Ein wichtiger Punkt des Abends war die Wahl des Festausschußes zum 75. Jährigen Gründungsfest 2027. Hier wurde der Vereinsausschuß und 3 weitere Mitglieder einstimmig zum Festausschuß gewählt.
In seinem Grußwort bedankte sich der zweite Bürgermeister Westermeier für die Einladung und die tatkräftige Arbeit der Vorstandschaft. Er richtete die Grüße der ersten Bürgermeisterin und der Gemeinderäte aus. Er dankte den Waldschützen, dass sie die Gemeinde Adlkofen durch ihre Aktivitäten gut nach außen vertreten und für ihren tollen Zusammenhalt innerhalb des Vereins. Die Wahl zum Festausschuß löste in Bernhard Westermeier Erinnerungen an die Zeit hervor, als er selbst für Gründungsfeste im Verein tätig war. Er freut sich schon sehr als Gast 2027 dabei sein zu dürfen.
Zum Schluß wünschte der 2. Bürgermeister den Waldschützen alles Gute und bedankte sich beim Verein.
Die erste Gauschützenmeisterin Heinke Gschlößl begrüßte die Mitglieder des zweitgrößten Schützenvereins im Gau Landshut. In Ihrer Rede berichtete Sie über zahlreiche Erneuerungen im Schützenwesen und dankte der Vorstandschaft für die tolle Vereinsarbeit. Sie verwies auf das geplante Gründungsfest des Schützengaus Landshut 2025 und bat um zahlreiche Unterstützung.
Im Anschluß kündigte Klaus Neumeier noch den Gmoafasching am 10.02.2024 auf dem Dorfplatz an.
Mit einer Terminvorschau auf 2024 schloss Klaus Neumeier die Jahreshauptversammlung.


14.10.2023 Daffner Martin holt sich den Titel
Der Höhepunkt im Vereinsjahr der Waldschützen Blumberg war wieder das Königsschießen am Kirchweihsamstag. Nach der Begrüßung der vielen Mitglieder durch den 1. Schützenmeister Klaus Neumeier durfte jeder Schütze einen Schuss auf die Königsscheibe und auf die jeweiligen Gedächtnisscheiben abgeben.
Die Jubiläumsscheibe von Gründungsfest 2012 sicherte sich Gallecker Katharina mit einem Zehner gefolgt von Neumeier Klaus ebenfalls mit einem Zehner und Jungschütze Zehetbauer Matthias mit einem Neuner.
Die Gallecker Edi Gedächtnisscheiben wurde an diesen Abend zum letzten Mal ausgeschossen, da sich der Todestag zum 30. Mal jährt.
Diese gewann Westermeier-Maria-Magdalena mit einem 10 vor Gallecker Manfred auch mit einem Zehner und Jungschützin Westermeier Eva mit einem Neuner.
Vor der Siegerehrung wurde das scheidende Königspaar Manfred Gallecker mit seiner Liesl Monika verabschiedet. Das Paar erhielt einen Zinnbecher und einen Blumenstrauß als Dank für die gute Repräsentation der Waldschützen im abgelaufenen Jahr. Der scheidende König dankte den Waldschützen für die sehr gute Unterstützung bei den Schützenbällen und den Gründungsfesten.Bild "Berichte:2023Koenig.JPG"
Mit großer Spannung ging es der Bekanntgabe der neuen Schützenkönige entgegen.
Bei der Jugend sicherte Roider Evi für die Saison 2023/2024 den Titel als Jugendkönigin und darf deshalb dieses Jahr die Jugendkette der Waldschützen tragen. Ihr folgten Neumeier Florian und Neumeier Thomas.
Auch die Schützen in der Altersklasse über 55 Jahren ermittelten wieder ihren "Seniorenkönig": hier siegte Seisenberger Konrad vor Huber Andreas und Kolb Karl.
Der größte Höhepunkt des Abends folgte dann im Anschluss: die Bekanntgabe der Schützenkönige.
Dritter und somit "Brezenkönig" wurde Neumeier Klaus, "Wurstkönigin" wurde Neumeier Martina. Den Königstitel für die kommende Saison errang an diesem Abend Daffner Martin. Unter großem Applaus wurde ihm die Königskette von seinem Vorgänger und zweiten Schützenmeister Gallecker Manfred überreicht.


17.09.2023 Vereinsausflug nach Regensburg
Vor kurzen fand der Vereinsausflug der Waldschützen Blumberg e.V. statt.
Im vollbesetzten Bus ging es um 8 Uhr früh zum UNESCO Welterbe nach Regensburg.
Aufgeteilt in drei Gruppen konnten die 50 Mitglieder die einst blühende Handelsmetropole und politisches Zentrum des Heiligen Römischen Reiches erkunden.
Die drei Stadtführerinnen wussten sehr viel von der deutschlandweit am besten erhaltenen mittelalterliche Altstadt Regensburg zu berichten.Bild "Berichte:2023Vereinsausflug.JPG"
So wurde das Römische Stadttor, der Dom, das Rathaus und viele weitere Sehenswürdigkeiten besichtigt. Viele kleine Anekdoten rundeten die Stadtführung perfekt ab.
Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Einige Mitglieder nutzen die Chance sich im Haus der Bayrischen Geschichte und in der Bayrischen Landesausstellung umzusehen, andere zog es auf die Donau zu einer Strudelrundfahrt mit dem Schiff.
Am Späten Nachmittag traf man sich wieder um zum ältesten Gasthaus der Welt
nach Eilsbrunn zu fahren. Im Biergarten der Familie Röhrl liesen die Mitglieder den
ereignisreichen Tag nochmal Revue passieren um anschließend die Heimreise anzutreten.


12.05.2023 Vereinsmeister geehrt
Die Waldschützen Blumberg haben den Abschluß der Saison 2022/2023 gefeiert.
Vorher wurde in Harskirchen, einer kleinen Kirche der Gemeinde, eine Maiandacht gehalten.
Diese wurde sehr stimmungsvoll von den Mitgliedern gestaltet.
Zur Abschlussfeier konnte erster Schützenmeister Klaus Neumeier den Ehrengauschützenmeister Gerhard Schipper mit seiner Gattin und den stellvertretenden Gauschützenmeister Manfred Gallecker ebenfalls mit Gattin begrüßen.
Ebenso begrüßte er den zweiten Bürgermeier Bernhard Westermeier, den Ehrenschützenmeister Georg Kleeberger und die Ehrenmitglieder. Sehr viele Vereinsmitglieder waren gekommen und ließen sich das vom Schützenkönig Manfred Gallecker spendierte Spanferkel und ein Faßl Bier vom Wirt
schmecken.
Anschließend erfolgte die Ehrung der Vereinsmeister der abgelaufenen Saison 2022/2023.
Erster Jugendleiter Martin Schmailzl lobte den Zusammenhalt und die spitzen Ergebnisse der Jugend und übernahm die Ehrung der Jugend-Vereinsmeister, hier wurden 20 Schießergebnisse gewertet.
Erste und somit Jugendmeisterin Luftgewehr für die Saison 2022/2023 wurde Eva Westermeier mit einem Durchschnitt von 172,6 Ringen, gefolgt von Xaver Kropp mit 169,2 Ringen und Florian Neumeier mit 165,2 Ringen.
Die beiden Schützenmeister Klaus Neumeier und Manfred Gallecker übernahmen im Anschluß die Ehrungen der Schützenklasse Luftgewehr.
Hier konnte sich Manfred Gallecker mit einem Durchschnittsergebniss von 181,6 Ringen den Vereinsmeistertitel für 2022/2023 sichern.Bild "Berichte:2023Vereinsmeister.JPG"
Gefolgt von seiner Tochter Katharina Gallecker mit einem Durchschnittsergebniss von 179,5. Ringen.
Der Dritten Platz ging an Klaus Neumeier mit einem Durchschnittsergebniss von 177,9 Ringen.
Ebenso wurde der besten Teiler der Saison honoriert. Dieses Jahr hatten gleich zwei Schützen den besten Teiler von 6,0 Katharina Gallecker und Jürgen Trautmannsberger. Beide erhielten einen Gutschein.
In der Pistolenklasse waren die oberen Plätze fest in der Hand der Familie Neumeier.
Erster wurde Klaus Neumeier mit 1777 Ringen, gefolgt von Florian Neumeier mit 1429 Ringen und
als Dritter Thomas Neumeier mit 1404 Ringen. Hier wurde nur 10 Schießergebnisse gewertet.
Mit einem kleinen Terminausblick für die kommenden Wochen und einem Dank für den guten Zusammenhalt schloss Klaus Neumeier die Versammlung.


April 2023 Karl Kolb erhält Ehrenzeichen in Gold
Beim Bezirksschützentag in Bad Füssing erhielt unser Böllerkommandant Kolb Karl das Ehrenzeichen in Gold.
Bild "Berichte:2023EhrungKarl.JPG"


30.03.2023 Ostereiergaudischießen bei den Waldschützen Blumberg unter erschwerten Bedingungen
Vor kurzen trafen sich die Waldschützen Blumberg zum Ostereiergaudischießen im Gasthaus Westermeier.
Erster Schützenmeister Klaus Neumeier begrüßte eine Vielzahl von Vereinskameraden
und stellte den Schießmodus für diesen Abend, DSB- Berechnung, vor.
Die Schützenjugend begann mit dem schießen bereits eher, was sich noch als guten Schachzug herausstellen sollte, so dass die Preisverleihung auch schon vor den Erwachsenen stattfinden konnte.
Erste wurde Evi Roider mit 33,1 Punkten, gefolgt von Florian Neumeier mit 106,2 Punkten und
auf dem Dritten Platz Franziska Zehetbauer mit 286 Punkten. Alle durften sich über Süßes und bunte Eier freuen.Bild "Berichte:2023OsternSieger.JPG"
Kaum hatten die Jugendleiter Schmailzl Martin und Westermeier Simon die Preisverleihung beendet fiel der Strom im Gasthaus und in der näheren Umgebung aus.
Da ohne Strom auch keine Schießanlage läuft und man auch nicht wusste wann dieser wieder eingeschaltet werden würde, musste für die Erwachsenen ein anderer „Modus“ gefunden werden.
So einigte man sich bei Kerzenschein und Handytaschenlampen die Preise mit Kartenziehen zu verteilen.
Nach einer Stunde war der Strom wieder da und der 1. Schützenmeister konnte die Preise im hellen ausgeben. Der erste Platz ging an Max Gruber, zweiter Platz an Andy Huber und Dritter wurde Klaus Neumeier.
Alle waren sich einig, dass dieses Ostereiergaudischießen im Dunkeln noch lange in Erinnerung bleiben wird.


15.10.2022 Manfred Gallecker ist neuer Schützenkönig
Der Höhepunkt im Vereinsjahr der Waldschützen Blumberg war wieder das Königsschießen am Kirchweihsamstag. Nach der Begrüßung der vielen Mitglieder durch den 1. Schützenmeister Klaus Neumeier durfte jeder Schütze einen Schuß auf die Königsscheibe abgeben. Vor der Siegerehrung wurde das scheidende Königspaar Harald und Hildegard Schmerler verabschiedet. Das Paar erhielt einen Zinnbecher und einen Blumenstrauß als Dank für die gute Repräsentation der Waldschützen im abgelaufenen Jahr. Der scheidende König dankte den Waldschützen für die sehr gute Unterstützung bei den Schützenbällen und den Gründungsfesten.
Mit großer Spannung ging es der Bekanntgabe der neuen Schützenkönige entgegen.
Bei der Jugend sicherte sich Jakob Königbauer für die Saison 2022/2023 den Titel als Jugendkönig und darf deshalb dieses Jahr die Jugendkette der Waldschützen tragen. Ihm folgten Franziska Zehetbauer und Eva Westermeier.Bild "Berichte:2022Koenig.JPG"
Auch die Schützen in der Altersklasse über 55 Jahren ermittelten wieder ihren "Seniorenkönig": hier siegte Josef Westermeier aus Wölflkofen, gefolgt von Josef Hubauer und Erhard Ecker.
Der größte Höhepunkt des Abends folgte dann im Anschluss: die Bekanntgabe der Schützenkönige.
Dritter und somit "Brezenkönig" wurde Klaus, "Wurstkönigin" wurde Anna-Lena Schusser. Den Königstitel für die kommende Saison errang an diesem Abend Manfred Gallecker, der zweite Schützenmeister der Waldschützen Blumberg.  Unter großem Applaus wurde Manfred Gallecker die Königskette von seinem Vorgänger Harald Schmerler überreicht.
Klaus Neumeier schloss den offiziellen Teil mit einer Terminvorschau und einem kurzen Ablaufplan für die anstehende Gründungsfeier zum 70-jährigen bestehen am 30.10.2022.


15.10.2022 Gedächtnisscheibe und Festscheibe ausgeschossen
Kürzlich wurden beim Königschießen der Waldschützen die Eduard-Gallecker-Gedächtnisscheibe und die vom Schirmherrn Gerhard Schipper, anlässlich des Gründungsfestes 2012, gestiftete Festscheibe ausgeschossen. Jeder der zahlreich anwesenden Schützen durfte einen Schuss für jede Scheibe abgeben. Schützenmeister Klaus Neumeier übernahm im Anschluss die Siegerehrung.Bild "Berichte:2022KoenigScheiben.JPG"
Auf die Gedächtnisscheibe zielte an diesem Abend der scheidende Jugendkönig Kropp Xaver am besten. Er sicherte sich mit einem lupenreinen "Zehner" und dem besten Teiler die Scheibe. Es folgten ihm Schusser Anna-Lena als Zweiter und Neumeier Klaus als Dritter mit auch jeweils 10 Ringen.
Den besten Schuss auf die Festscheibe gab an diesem Abend Bernhard Huber aus Seethal, ebenfalls mit einem "Zehner, ab.
Er sicherte sich vor Neumeier Martina ebenfalls mit 10 Ringen und Neumeier Klaus auch mit 10 Ringen, aber schlechteren Teilern, den Besitz der Scheibe für ein Jahr.


08.09.2022 Marlene Huber gewinnt Gedächtnisscheibe
Vor kurzen fand in Blumberg der erste Schießabend der Saison 2022/2023
der Waldschützen Blumberg statt.
Schützenmeister Klaus Neumeier konnte hierzu viele Schützenkameraden/innen und den Ehrenschützenmeister Georg Kleeberger begrüßen. Bild "Berichte:2022BetzScheibe.JPG"
In diesem Rahmen wurde traditionell wieder die Hans Betz Gedächtnisscheibe
ausgeschossen.
Diese sicherte sich Marlene Huber mit einem Zehner. Gefolgt von Katharina Gallecker mit einem Neuner und Trautmannsberger Jürgen ebenfalls
mit einem Neuner.
Die Scheibe wurde von Herta Betz der Witwe von Hans Betz überreicht.
Beste Schützin an diesem Abend, mit dem Luftgewehr, war Katharina Gallecker mit 183 Ringen und mit Ihrem besten Teiler konnte sie sich auch den Tagespreis sichern.
Bei der Luftpistole war Ecker Erhard mit 153 Ringen der Beste. Auch die Jugend war stark, so war Franziska Zehetbauer an die diesem Abend mit 165 Ringen die mit der ruhigsten Hand.
Klaus Neumeier wünschte zum Abschluss allen eine schöne und unfallfreie Saison 2022/2023.


04.09.2022 Waldschützen Blumberg on Tour
Vor kurzen veranstalteten die Waldschützen Blumberg bei bestem Wetter wieder Ihre alljährliche Radltour.
Sonntag nachmittags trafen sich ca. 30 Mitglieder auf dem Dorfplatz von Adlkofen um gemeinsam zum Gasthof Schwaiger nach Diemannskirchen zu fahren.Bild "Berichte:2022Radltour.JPG"
Über Günzkofen und Lochham ging es bergauf und bergab bis zum Biergarten.
Durch genügend Raststellen wurden auch die geschont die nicht mit dem E-Bike unterwegs waren und für Notfälle stand ein Versorgungsfahrzeug, der Firma Gilch, bestückt mit kühlen Getränken, bereit.
Im Biergarten angekommen genossen die Waldschützen eine ausgiebige Pause, einigen kühle Radler und der eine oder andere eine leckere Brotzeit.
Zurück ging es wieder über Oberpettenbach und Günzkofen. Alle waren sich einig, nächstes Jahr wieder eine Radltour zu veranstalten.


21.05.2022 Schützenball der Waldschützen Blumberg
Da der traditionelle Schützenball im November nicht stattfinden konnte, wurde de Schützenball für die Saison 2021/2022 jetzt nachgeholt.
Auch in diesem Jahr trafen sich zum Ball zahlreiche Gäste in Blumberg. Der zweite Bürgermeister der Gemeinde Adlkofen Bernhard Westermeier und der stellvertretende Gauschützenmeister Gallecker Manfred gaben sich ebenfalls die Ehre.
Der Einladung waren viele Schützenvereine gefolgt, so waren die Jungschützen Dietelskirchen, die Hubertusschützen Niederaichbach, die Aichbachtaler Oberaichbach, die Edelweißschützen Pattendorf/Göttlkofen,
die Xaveri-Schützen Wippstetten mit Ihren Schützenmeistern und Ihren Königen/inn anwesend.
Auch viele Mitglieder einiger Adlkofener Ortsvereine waren gekommen.
Zahlreich vertreten waren auch die eigenen Mitglieder der Waldschützen.Bild "Berichte:2022Schuetzenball.JPG"
Nach einigen Tanzrunden stellten sich die Königspaare und die Waldschützen zum Einmarsch auf. Angeführt wurde der Zug vom Schützenmeister Klaus Neumeier und dem amtierenden Schützenkönig der Waldschützen, Harald Schmerler, mit seiner Liesl Hildegart, gefolgt vom Jugendkönig Kaver Kropp mit seiner Begleitung Evi Roider.
Begleitet von viel Beifall tanzten die Königspaar den Ehrentanz. Für gute Stimmung bis weit in die Nacht hinein sorgte an diesem Abend die Band "Herzstürmer".


13.05.2022 Neue Vereinsmeister bei den Waldschützen Blumberg
Die Waldschützen Blumberg haben den Abschluß der Saison 2021/2022 gefeiert.
Vorher wurde in Harskirchen, einem kleinen Kirchlein der Gemeinde, eine Maiandacht gehalten.
Diese wurde sehr stimmungsvoll von den Mitgliedern gestaltet.
Zur Abschlussfeier konnte erster Schützenmeister Klaus Neumeier Herrn Pfarrer Monsignore Johann Schober und den stellvertretenden Gauschützenmeister Manfred Gallecker begrüßen.
Ebenso begrüßte er den zweiten Bürgermeier Bernhard Westermeier, den Ehrenschützenmeister Georg Kleeberger und die Ehrenmitglieder.
Nachdem sich die Mitglieder das vom Schützenkönig Harald Schmerler spendierte Spanferkel schmecken ließen, erfolgte die Ehrung der Vereinsmeister der abgelaufenen Saison 2021/2022.
Erster Jugendleiter Martin Schmailzl zeichnete zunächst die besten Jungschützen aus.Bild "Berichte:2022Jugendmeister.JPG"
Da es in der Lockdown-Phase der Coronapandemie für die Schüler ausnahmen gab, konnten hier alle zwanzig Schießergebnisse gewertet werden.
Erste und somit Jugendmeisterin für die Saison 2021/2022 wurde Eva Westermeier mit 3154 Ringen,
gefolgt von Franziska Zehetbauer mit 3070 Ringen und Kropp Xaver mit 3034 Ringen.
Die beiden Schützenmeister Klaus Neumeier und Manfred Gallecker übernahmen im Anschluß die Ehrungen der Schützenklasse.
Leider konnte der bisherige Schießmodus von zwanzig Schießwertungen nicht eingehalten werden, da im Corona Lockdown ein regelmäßiges schießen nicht möglich war. So wurden vereinbart, für die Meisterschaft zehn Wertungen zu berücksichtigen.Bild "Berichte:2022Schuetzenmeister.JPG"  
So konnte sich Lukas Remberg mit einem Durchschnittsergebniss von 181,9 Ringen den Vereinsmeistertitel für 2021/2022 sichern.
Gefolgt von Klaus Neumeier mit einem Durchschnittssergebniss von 181,4. Ringen.
Der Dritten Platz ging an Katharina Gallecker mit einem Durchschnittsergebniss von 180,0 Ringen.
Ebenso wurde der besten Teiler der Saison honoriert. Diesen schoss Huber Bernhard Läuterkofen mit einem 4,1 Teiler.
Mit einem kleinen Terminausblick für die kommenden Wochen und einem Dank für den guten Zusammenhalt schloss Klaus Neumeier die Versammlung.


31.03.2022 Jahreshauptversammlung der Waldschützen Blumberg mit Neuwahlen
Kürzlich trafen sich die Waldschützen Blumberg im Vereinslokal Westermeier zur Jahresversammlung mit Neuwahlen.
Schützenmeister Klaus Neumeier konnte hierzu eine stattliche Mitgliederzahl begrüßen. Besonders begrüßte er den 1. Gauschützenmeister Gerhard Schipper, den zweiten Bürgermeister der Gemeinde Adlkofen Bernhard Westermeier, den Gemeinderat Franz Wippenbeck, die Fahnenmutter vom Gründungsfest 2002 Brigitte Westermeier, den Ehrenschützenmeister Georg Kleeberger und die Ehrenmitglieder Max Gruber und Josef Wittmann. Ebenso begrüßte er den Jugendkönig Xaver Kropp und die zahlreich erschienene Schützenjugend.
In seinem umfangreichen Tätigkeitsbericht ließ Klaus Neumeier das vergangene Jahr Revue passieren. Er teilte mit, dass sich die Anzahl der Vereinsmitglieder kaum geändert habe.
So gab es 4 Eintritte und 3 Austritte.
Leider war das Vereinsleben im letzten Jahr durch die Coronapandemie eingeschränkt.
Trotzdem konnten die Waldschützen Blumberg Ihre traditionelle Maiandacht und das Grillfest im Sommer abhalten, ebenso eine Radltour.
So wurde auch im Juli erst die Jahreshauptversammlung und der Familienabend nachgeholt.
Ein besonders schöner Punkt, so teilte er mit, war das Familienzeltlager im August.
Auch war noch die Fahrt ins Blaue im September und das Königschießen im Oktober möglich bevor
im November wieder Einschränkungen kamen.
Sein Dank galt dem Herbergswirt Peter Westermeier, der Gemeinde Adlkofen für den Jugendzuschuß und der gesamten Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit.
Dem Bericht des ersten Sportleiters Jürgen Schimana war zu entnehmen, dass seit dem Start der Gaurunde am 17.09.2021 nicht oft geschossen werden konnte. Den Wiedereinstieg am 07. März begrüßt er fand es aber sehr schade das bis heute keine Besuche der anderen Vereine möglich sei.
So fehle der direkte Vergleich und das gemütliche Beisammensein. Er wies darauf hin, dass die Ergebnisse der vier Gaumannschaften auf der Internetseite des Vereins verlinkt sind und jederzeit abgerufen werden können. Des weiteren teilte er mit, das es noch Zeit bis zur Sommerpause sei, so  das jeder noch die Gelegenheit habe sich für die Vereinsmeisterschaft zu qualifizieren.
Zum Abschluß bedankte er sich beim zweiten Sportleiter Michael Breitenwinkler für seine Unterstützung.
Darauf folgte der Bericht des ersten Jugendleiters Martin Schmailzl.  
Dieser teitle mit, dass im vergangenen Jahr leider nur einmal ein Gauschießen der Jugend möglich war. Er hoffe auf eine bessere Zeit, in der es wieder möglich sei, sich nach dem Schießen wieder zu einem geselligen Beisammensein zu treffen. Sein Dank galt dem zweiten Jugendleiter Simon Westermeier für die unkomplizierte Zusammenarbeit.
Erster Schussmeister Karl Kolb berichtete im Anschluss die Aktivtäten der Böllergruppe die dieses Jahr etwas eingeschränkt waren. So konnte die Böllergruppe nur an zwei Geburtstagen schießen. Anschließend erläuterte erster Kassier Karl Kolb die Finanzen der Waldschützen. Er nannte die wichtigsten Ein-und Ausgaben des Vereines. Die Kassenprüfer Max Gruber und Wolfgang Schmailzl bescheinigten eine korrekte und einwandfreie Kassenführung, worauf Kassier und Vorstandschaft einstimmig entlastet wurden.
Bild "Berichte:2022Ehrungen.JPG"Nach den Berichten folgten die Ehrungen. Die beiden Schützenmeister Klaus Neumeier und Manfred Gallecker übernahmen dies. So konnte Edmund Wagner und Florian Westermeier die Anstecknadel für 15 Jahre überreicht werden. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Breitenwinkler Michael geehrt und für 40 Jahre Bernhard Westermeier und Andreas Wippenbeck und Josef Westermeier.
Für ein halbes Jahrhundert Mitgliedschaft wurden Max Gruber und Josef Wittmann eine Urkunde und eine Uhr überreicht.
Anschließend standen die Neuwahlen an.  
Nachdem der erste Kassier Karl Kolb, der zweite Sportleiter Michael Breitenwinkler und der Beisitzer Michael Stefanie nicht mehr zur Wahl antraten, bedankte sich Klaus Neumeier für Ihre getane Arbeite bei den scheidenden Ausschussmitgliedern.
Zügig gingen Sie Neuwahlen unter der Leitung des Gauschützenmeisters Gerhard Schipper vonstatten. Die Wahl ergab folgende Ergebnisse:Bild "Berichte:Neuwahlen_Vorstandschaft2022.JPG"
Erster Schützenmeister Klaus Neumeier, zweiter Schützenmeister Manfred Gallecker, erster Kassier Bernhard Huber, zweiter Kassier Josef Zehetbauer, erste Schriftführerin Martina Neumeier, zweite Schriftführerin Angela Stefanie, erster Sportleiter Jürgen Schimana, zweiter Sportleiter Remberg Lukas, erster Jugendleiter Martin Schmailzl, zweiter Jugendleiter Simon Westermeier. Als Beisitzer wurden Franz Wippenbeck, Seisenberger Lukas, Wippenbeck Stefan, Gallecker Katharina, Schusser Annalena und Westermeier Magdalena gewählt.
Ins einem Grußwort bedankte sich der zweite Bürgermeister Bernhard Westermeier für die Einladung.
Er dachte an die Zeit als er als Vorstand vor einigen Jahren viele Mitglieder für 40 Jahre
ehren durfte, jetzt sei er selbst schon 40 Jahre dabei. So sei es schön, dass man im
Verein alt werden darf. Er habe viele schöne Erinnerungen an diese Zeit.
Der Verein sei geprägt vom Zusammenhalt, trotz vieler unterschiedlicher Interessen und Meinungen. Gegenseitiger Respekt sei hierfür die Voraussetzung.
Er dankte allen Vorstandsmitglieder für den guten Zusammenarbeit.
Waldschützenmitglied und Gauschützenmeister Gerhard Schipper überbrachte in seinem Grußwort die besten Wünsche vom Schützengau Landshut. Er freue sich sehr, dass die Waldschützen Blumberg immer noch der zweitstärkste Verein im Schützengau Landshut sei und das so viele Jugendliche aktiv am Vereinsleben teilnehmen.
Eine besondere Verbindung zum Verein bestehe seit er Schirmherr beim Gründungsfest 2012 sein durfte.
Gerhard Schipper ehrte an diesem Abend noch Josef Huba mit der Ehrennadel in Bronze des Schützenbezirks Niederbayern für sein Engagement und Martina Neumeier die Ehrennadel in Silber für Ihre Arbeit als Gau-Mitgliederverwalterin.
Auch er gratulierte den Geehrten und dankte der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit.
Mit einer Terminvorschau auf 2022 schloss Klaus Neumeier die Jahreshauptversammlung.


24.03.2022 Ostereiergaudischießen bei den Waldschützen Blumberg
Vor kurzen trafen sich die Waldschützen Blumberg zum Ostereiergaudischießen.
Erster Schützenmeister Klaus Neumeier begrüßte eine Vielzahl von Vereinskameraden im Gasthaus Westermeier in Blumberg und stellte den Schießmodus für diesen Abend vor.
Jeder Schütze durfte 5 Schüsse abgeben. Diese wurden mit einer Zahl multipliziert die anschließend gewürfelt wurde. Diese wurde dann wiederrum durch eine Zufallszahl multipliziert die der Computer ermittelte.Bild "Berichte:2022Ostereier.JPG"
Die Jugendleiter Schmailzl Martin und Westermeier Simon übernahmen die Preisverleihung der Jugend. So konnte sich Gallecker Johanna über den ersten Platz mit 594 Punkten freuen.
Der zweite Platz ging an Roider Evi mit 336 Punkten gefolgt von Königbauer Jakob mit 320 Punkten.
Bei den Erwachsenen sicherte sich Wippenbeck Andrea mit 840 Punkten den ersten Platz gefolgt von Huber Bernhard Seetal auf den zweiten Platz mit 576 Punkten und Schimana Jürgen mit 540 Punkten auf den Dritten.
Die Gewinner freuten sich über jede Menge bunte Ostereier und Süßes.
Klaus Neumeier schloss das gemütliche Beisammensein mit einem Terminausblick für die kommenden Wochen und teilte mit, dass er sich wieder auf ein regeres Vereinsleben freue.


30.11.2019 Schützenball
Wie jedes Jahr fand der Schützenball der Waldschützen in der Adventszeit im Gasthaus Westermeier statt.
Auch heuer trafen sich zahlreiche Gäste in Blumberg, darunter die Jugendkönigin Johanna Gallecker und viele
"Jungschützen" der Waldschützen.Bild "Berichte:2019Schuetzenball.JPG" Gekommen waren zahlreiche Königspaare samt Gefolge beispielsweise von den Edelweißschützen Arth, den Jungschützen Dietelskirchen, den Hubertusschützen Niederaichbach, den Aichbachtalern Oberaichbach, den Edelweißschützen Pattendorf/Göttlkofen, den Hubertusschützen Triendorf, den Xaveri-Schützen Wippstetten, und Mitglieder einiger Adlkofener Ortsvereine.
Nach einigen Tanzrunden stellten sich die Königspaare und die Waldschützen zum Einmarsch auf. Angeführt wurde der Zug vom Schützenmeister Klaus Neumeier und der neuen Schützenkönigin der Waldschützen, Marlene Huber, mit ihrem Hias Andreas.


19.10.2019 Neue Königin bei den Waldschützen
Der Höhepunkt im Vereinsjahr der Waldschützen Bliumberg war wieder das Königsschießen am Kirchweihsamstag. Nach der Begrüßung der vielen Mitglieder durch den Schützenmeister Klaus Neumeier durfte jeder Schütze einen Schuß auf die Königsscheibe abgeben. Vor der Siegerehrung wurde das scheidende Königspaar Josef und Karoline Hausmann verabschiedet. Das Paar erhielt einen Zinnbecher und einen Blumenstrauß als Dank für die gute Repräsentation der Waldschützen im abgelaufenen Jahr.
Mit großer Spannung ging es der Bekanntgabe der "neuen" Könige entgegen. Bei der Jugend verteidigte Johanna Gallecker ihren Titel als Königin und darf deshalb auch dieses Jahr die Jugendkette der Waldschützen tragen. Ihr folgten Andrea Wippenbeck mit 8 Ringen und Florian Gallecker mit 7 Ringen. Auch die Schützen in der Altersklasse über 55 Jahren ermittelten wieder ihren "Seniorenkönig": hier siegte Harald Schmerler mit guten 8 Ringen, gefolgt von Helga Diewald und Stephan Meindl mit ebenfalls 8 Ringen. Der größte Höhepunkt des Abends folgte dann im Anschluss: die Bekanntgabe der Könige. Dritter und somit "Brezenkönig" wurde Westermeier Josef aus Wölflkofen mit 7 Ringen, "Wurstkönig" wurde Josef Hubauer mit 8 Ringen. Den Königstitel für ein Jahr errang an diesem Abend Marlene Huber. Unter großem Applaus wurde der stolzen Marlene die Königskette von ihrem Vorgänger "Sepp Hausmann" überreicht.
Nach dem offiziellen Teil folgte noch ein gemütlicher Tiel, der sich bis weit in die Nacht hinein zog.


03.10.2019 Premiere bei den Waldschützen Blumberg
Zum Schießbeginn der Waldschützen Blumberg wird alljährlich seit 2008 die Hans-Betz-Gedächnisscheibe im Gasthaus Westermeier ausgeschossen. Zahlreiche Schützen gaben an diesem Abend einen verdeckten Schuß ab. Den einzigen Zehner hierbei schoss Marlene Huber und gewann dadurch als erste Frau die Gedächnisscheibe. Überreicht wurde diese von Herta Betz, Ehefrau des Verstorbenen und dem 1. Schützenmeister Klaus Neumeier. Die nächsten Plätze belegten Breitenwinkler Michael und Stefani Michael mit jeweils 9 Ringen.

Der nächste größere Termin für die Vereinsmitglieder ist das alljährliche Königsschießen am 19. Oktober um 19.30 Uhr.


24.08.2019 Schnupperschießen
Am Samstag, den 24.08.2019 organisieren die Waldschützen Blumberg ein Schnupperschießen im Gasthaus Westermeier. An diesem Nachmittag zwischen 13 und 17 Uhr können sich Kinder ab 10 Jahren unter fachlicher Anleitung als Sportschützen versuchen. Ab 10 Jahren dürfen die Neugierigen ein Lasergewehr testen und wer mindestens 12 Jahre alt ist kann noch zusätzlich sein Glück und Geschick mit dem Druckluftgewehr bzw. der Druckluftpistole testen. Anschließend erhält jeder als Stärkung eine Portion Pommes und ein Getränk. Die Unkostengebühr beträgt 2 Euro und die Anmeldung bitte per Email an Neumeier.adlkofen@web.de.


10.05.2019 Maiandacht und Familienabend
Im Rahmen der Saisonabschlußfeier der Waldschützen Blumberg wurden ausgeschiedene Vorstandschafts-Mitglieder geehrt. Zuvor wurde die gelungene Maiandacht im Andreaskirchlein in Harskirchen von den Schützenfrauen Monika Gallecker und Marlene Huber gestaltet. Musikalisch wurden sie von Daniela Hirtreiter, Katrin Kolb, Birgit Roider und Birgit Seisenberger begleitet. Anschließend wurde ins Vereinslokal Gasthaus Westermeier in Blumberg gefahren.Bild "Berichte:2019Familienabend.JPG" Der neue Schützenmeister Klaus Neumeier hatte die große Ehre seinem Vorgänger Bernhard Westermeier eine handgemalte Schützenscheibe und ein Fotobuch zu überreichen. Mit klaren Worten dankte der Nachfolger für das 22-jährigen Engagement. Bernhard Westermeier hat maßgeblich zum Erfolg und dem Ansehen der Waldschützen beigetragen. Anschließend bedankte sich der ausgeschiedene Schützenmeister für die Geschenke und er betonte, dass er als Vorstand allein den Verein nicht so weit hätte bringen können. Nur dem großartigen Zusammenhalt innerhalb der Waldschützen ist es zu verdanken, dass in den letzen Jahren so viel erreicht werden konnte. Außerdem erhielt Brigitte Westermeier einen bunten Blumenstrauß sowie ein Fotobuch als Dankeschön für ihren langjährigen Einsatz in der Vorstandschaft der Waldschützen als Schriftführerin. Klaus Neumeier lobte ihre Zuverlässigkeit bei allen Arbeiten, die in einem Verein anfallen. Ebenso hob er noch ihre gelungene Rolle als Fahnenmutter bei der Fahnenweihe von 2002 hervor. Auch der ausgeschiedene Beisitzer Edmund Wagner erhielt ein Geschenk für seine Unterstützung im Verein.


17.01.2019 Eine Ära geht zu Ende
Die Neuwahlen waren kürzlich Thema bei der Jahresversammlung der Waldschützen Blumberg. zu dieser Versammlung konnte erster Vorsitzender Bernhard Westermeier sehr viele Mitglieder, darunter erste Bürgermeisterin Rosa-Maria Maurer, ersten Gauschützenmeister Gerhard Schipper, zweite Gauschützenmeisterin Heinke Gschlößl und vierten Gauschützenmeister Manfred Gallecker begrüßen. Auch einige Ehrenmitglieder und Gemeinderäte, sowie eine sehr stark vertretene Jugend fanden sich im Gasthaus Westermeier ein. Schützenmeister Bernhard Westermeier teilte eingangs mit, dass die Waldschützen immer noch der zweitstärkste Verein im Schützengau Landshut sind. In seinem Tätigkeitsbericht ließ der Vorsitzende die Aktivitäten der Schützen im abgelaufenen Jahr noch einmal Revue passieren. Hierbei erwähnte er die Teilnahme am Gmoafasching, den Schützenausflug, das Familienzeltlager in Point und den eigenen Schützenball. Als besonderes Ereignis im Jahr 2018 stellte er den Bayerischen Schützentag heraus, bei dem  die Waldschützen bei allen Arbeiten gut vertreten waren. Auch der große Festzug durch die Altstadt wird für viele Schützen eine schöne Erinnerung bleiben. Dem Bericht des Sportleiters Klaus Neumeier war zu entnehmen, dass derzeit drei Gaumannschaften an den Rundenwettkämpfen teilnehmen. Außerdem beteiligten sich die Waldschützen am Gauutensilienschießen und an einigen Pokalschießen. Auch ein Oster- und Gaudischießen für alle Mitglieder fand statt. Jugendleiter Martin Schmailzl berichtete, dass derzeit sehr viele "Jungschützen" am wöchentlichen Schießabend teilnehmen. Eine Jugendmannschaft beteiligt sich an den Gauwettkämpfen und hält hier einen stolzen ersten Platz inne. Einige Pokalschießen standen  ebenfalls an. Auch gesellschaftlich wurde mit den Nachwuchsschützen einiges unternommen. So fand im abgelaufenen Jahr ein Hüttenwochenende in Österreich , die Teilnahme am Schützenausflug nach München und am Guschu Open in Garching-Hochbrück statt. Erster Schussmeister der Böllergruppe Karl Kolb folgte mit seinem Bericht über die "Blumberger Böller". Er konnte ebenfalls über zahlreiche Aktivitäten, wozu Geburtstagsschießen und das Oldtimertreffen zählen, berichten. Besonderes erwähnte er den Besuch der Partnergemeinde Badia Calavena in Italien. Im Anschluss berichtete Karl Kolb als erster Kassier über den Kassenstand der Waldschützen. Kassenprüfer Max Gruber bescheinigte zum Abschluss der Berichte eine einwandfreie und korrekte Kassenführung der Kassiere, durch das Vorstandschaft und Kassiere entlastet wurden. Bevor die Neuwahlen stattfanden dankte Vorsitzender Bernhard Westermeier den scheidenden Ausschussmitgliedern Beisitzer Josef Hubauer und erster Schriftführerin Brigitte Westermeier. Beide waren über lange Zeit für die Waldschützen im Ausschuss vertreten. Nach dieser Verabschiedung kam für den Schützenmeister seine letzte Amtshandlung. In seiner letzten "Amtshandlung" als Schützenmeister verabschiedete sich  Bernhard Westermeier in sehr ergreifenden und emotionalen Worten von allen Mitgliedern. Er bedankte sich für das Vertrauen, dass ihm die letzten 22 Jahre als erster Schützenmeister entgegen gebracht wurde. Auch für den stets sehr guten Zusammenhalt der Waldschützen dankte er. Seinem Nachfolger wünschte er viel Glück und ebenfalls eine gute Vereinsführung. Seine Dankesrede wurde mit lang anhaltenden Applaus gewürdigt. Unter der Leitung von Bügermeisterin Rosa-Maria Maurer und den beiden Schützenmeistern Gerhard Schipper und Heinke Gschlößl als Wahlausschuss, fanden die Neuwahlen statt. Die Neuwahlen brachten folgende Ergebnisse:Bild "Berichte:2019Neuwahlen1.JPG" erster Schützenmeister wurde Klaus Neumeier, zweiter Schützenmeister bleibt Manfred Gallecker, die Kassiere Karl Kolb und Bernhard Huber, Seethal wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.Die Ämter der Schriftführer unterliegen die nächste drei Jahre Martina Neumeier als Erste und Angie Stefani als Stellvertreterin. Die sportlichen Geschicke leiten Jürgen Schimana und Michael Breitenwinkler als Sportwarte sowie Martin Schmailzl und Simon Westermeier als Jugendleiter. Zu Beisitzern wurden Josef Zehetbauer jun., Stefan Wippenbeck, Lukas Seisenberger, Franz Wippenbeck, Michael Stefani und Lukas Remberg gewählt. Auch die Wahl des Fahnenträgers stand auf dem Programm. Für Klaus Neumeier trägt nun Josef Zehetbauer jun. die Fahne und wird von Florian Altinger und Michael Stefani begleitet. Als Kassenprüfer wurden Max Gruber und Wolfgang Schmailzl gewählt. In seiner "Einführungsrede" bedankte sich der neue Vorsitzende Klaus Neumeier für das Vertrauen, dass ihm entgegen gebracht wurde. Er sei stolz, bei den Waldschützen Schützenmeister sein zu dürfen, so Neumeier. Er dankte dem scheidenden Vorstand und den beiden Ausschussmitgliedern für die geleistete Arbeit. In ihren Grußworten überbrachte erste Bürgermeisterin Rosa-Maria Maurer die Grußworte der Gemeinde.Bild "Berichte:2019Neuwahlen.JPG" Sie lobte die vielen Aktivitäten der Waldschützen, die sogar bis zu einem Besuch der Partnergemeinde in Badia Calavena reichen. Besonders lobte sie die gute Jugendarbeit, die bei den Schützen im Moment sehr stark vertreten ist. Sie gratulierte der neuen Vorstandschaft dem Ausschuss und wünschte eine gute Vereinsführung. Zum Abschluss ihrer Rede würdigte auch sie, in treffenden Worten, die Verdienste von Bernhard Westermeier für den Schützenverein und für das Gemeindeleben. Er hatte immer ein offenes Ohr wenn Vereinshilfe bei Veranstaltungen der Gemeinde gefragt waren, so Maurer. Als Zeichen ihres Dankes seitens der Gemeinde überreichte sie ein Geschenk an den ausgeschiedenen Vorstand. Erster Gauschützenmeister Gerhard Schipper schloss sich an die Dankesworte der Bürgermeisterin an. Auch er dankte den Verantwortlichen für die gute Vereinsführung. Er hob den gesellschaftlichen Zusammenhalt der Waldschützen besonders hervor. Den scheidenden Ausschussmitgliedern dankte er im Auftrag des Gaues für die geleistete Arbeit. An den neu gewählten Ausschuss trat er mit der Bitte heran, so weitermachen wie bisher.


20.12.2018 Josef-Westermeier-Gedächtnisscheibe ausgeschossen
Beim letzten Schießabend vor Weihnachten wurde traditionell bei den Waldschützen die Josef-Westermeier-Gedächtnisscheibe ausgeschossen. Zahlreiche Schützen versuchten ihr Glück und gaben je einen Schuss auf die Scheibe ab. Bild "Berichte:2018Westermeier.jpg"Sein Visier am besten eingestellt hatte an diesem Abend Martin Schmailzl mit einem lupenreinen Zehner. Aus den Händen von Stifter Josef Westermeier und Schützenmeister Bernhard Westermeier konnte er die Scheibe entgegen nehmen. Die nächsten Plätze belegten Andreas Maierhofer mit neun Ringen und Manfred Gallecker ebenfalls mit neun  Ringen (schlechterer Teiler). Die besten Ergebnisse in der Vereinsklasse (20-Schuss-Programm) erzielten an diesem Abend Klaus Neumeier mit 182 Ringen, vor Manfred Gallecker mit 179 Ringen und Martin Schmailzl mit 177 Ringen. In der Pistolenwertung zielte ebenfalls Klaus Neumeier mit 171 Ringen am besten, gefolgt von Erhard Ecker mit 147  Ringen und Jürgen Schimana mit 138 Ringen. Den Preis für den besten Schuss des Abend sicherte sich Manfred Gallecker mit einem 37 Teiler.


01.12.2018 Schützenball
Traditionell am Vorabend des ersten Advents fand der Schützenball der Waldschützen Blumberg im Gasthaus Westermeier statt. Auch in diesem Jahr fanden sich sehr viele Gäste ein, darunter erste Bürgermeisterin Rosa-Maria Maurer und zweiter Bürgermeister Valentin Petermaier. Unter den zahlreichen Gästen befanden sich viele Jungschützen mit ihrer amtierenden Jugendkönigin Johanna Gallecker und deren Begleiter Lukas Seisenberger. Einige Gemeinderäte und vierter Gauschützenmeister Manfred Gallecker gaben sich ebenfalls die Ehre in Blumberg. Gekommen waren auch viele auswärtige Königspaare samt Gefolge -Bild "Berichte:2018Schuetzenball.jpg" darunter die Edelweißschützen Arth, die Jungschützen Dietelskirchen, die Hubertusschützen Niederaichbach, die Aichbachtaler Oberaichbach, die Edelweißschützen Pattendorf/Göttlkofen, die Hubetusschützen Triendorf, die Xaveri-Schützen Wippstetten, und Mitglieder einiger Adlkofener Ortsvereine. Nach einigen Tanzrunden stellten sich die Königspaare und die Waldschützen zum Einmarsch auf. Angeführt wurde der Zug von Schützenmeister Bernhard Westermeier und dem neuen König der Waldschützen, Josef Zehetbauer und seiner Liesl Karoline. Begleitet von viel Beifall tanzte das Königspaar den Ehrenwalzer. Für sehr gute Stimmung sorgte bis weit nach Mitternacht die Band "D´Zechpreller".


20.10.2018 Königsschießen
Traditionell am Kirchweihsamstag trafen sich die Waldschützen zum "Königschießen". Nach der Begrüßung der vielen Mitglieder gab Schützenmeister Bernhard Westermeier die Schießstände frei. Jeder Schütze durfte unter der Standaufsicht von Sportwart und Schützenmeister je einen Schuss auf die Königsscheibe abgeben. Vor der Siegerehrung wurde das scheidende Königspaar Karl und Helga Kolb verabschiedet. Als Dank für die gute Repräsentation der Waldschützen im abgelaufenen Jahr erhielt das Paar einen Zinnbecher und einen Blumenstrauß. Mit großer Spannung ging es der Bekanntgabe der "neuen" Könige entgegen. Jugendleiter Martin Schmailzl und Schützenmeister Bernhard Westermeier nahmen die Siegerehrung der Jungschützen vor. Bei der Jugend zielte Johanna Gallecker am besten. Mit einem lupenreinen Zehner sicherte sie die Jugendkette der Waldschützen. Ihr folgten Martina Wippenbeck, ebenfalls mit zehn Ringen und Lukas Seisenberger mit acht Ringen. Alle weiteren Ehrungen übernahm nun Schützenmeister Bernhard Westermeier und Sportwart Klaus Neumeier. Auch die Schützen in der Altersklasse über 55 Jahren ermittelten wieder ihren "Seniorenkönig". Hier siegte Peter Maierbeck mit neun Ringen, gefolgt von Josef Diewald und Ehrenschützenmeister Georg Kleeberger mit je acht Ringen. Der größte Höhepunkt des Abends folgte dann im Anschluss. Die Bekanntgabe der Könige. Bild "Berichte:2018Koenig.JPG"Dritte und somit "Brezenkönigin" wurde Marlene Huber mit fünf Ringen, "Wurstkönig" wurde Harald Schmerler ebenfalls mit fünf Ringen (schlechterer Teiler). Den Königstitel für ein Jahr errang an diesem Abend Fahnenbegleiter Josef Zehetbauer jun.. Unter großem Applaus wurde "Hausmann Sepp", wie er von allen genannt wird die Königskette von seinem Vorgänger Karl Kolb überreicht. Nachdem diese Ehrungen abgeschlossen waren, wurden auch noch die beiden Scheibengewinner dieses Abends bekannt gegeben. Bei diesen Scheiben dominierten fast ausschließlich Nachwuchsschützen der Waldschützen. Die Edi-Gallecker-Gedächtnisscheibe sicherte sich an diesem Abend Maria-Magdalena Westermeier mit zehn Ringen. Ihr folgten Lukas Seisenberger ebenfalls mit zehn Ringen und Florian Gallecker mit neun Ringen. Die von Gerhard Schipper gestiftete Festscheibe gewann an diesem Abend Martina Wippenbeck mit zehn Ringen, gefolgt von Konrad Seisenberger (zehn Ringen) und Maria-Magdalena Westermeier (neun Ringen). Beide Gewinner sind nun für ein Jahr Besitzer dieser Scheiben. Nach dem offiziellen Teil folgte noch ein gemütlicher Teil, der sich bis weit in die Nacht hinein hinzog.


18.01.2018 Jahreshauptversammlung
Kürzlich trafen sich die Waldschützen Blumberg im Vereinslokal Westermeier zur Jahreshauptversammlung. Erster Schützenmeister Bernhard Westermeier konnte hierzu zahlreiche Mitglieder begrüßen. Auch anwesend waren erste Bürgermeisterin Rosa-Maria Maurer als Vertreterin der Gemeinde Adlkofen und als Vertreter vom Schützengau Landshut erster Gauschützenmeister Gerhard Schipper. Ein besonderer Gruß galt der wieder zahlreich anwesenden Schützenjugend. Eingangs teilte der Vorstand mit, dass die Waldschützen auch im abgelaufenen Jahr den Platz als zweitmittliederstärkste Verein im Schützengau Landshut behaupten konnten. In seinem Tätigkeitsbericht ließ er das abgelaufene Jahr noch einmal Revue passieren. So beteiligten sich die Waldschützen an sieben Schützenbällen sowie an Veranstaltungen und Festen der Ortsvereine. Als Erfolg bezeichnete er die Gemeindemeisterschaft die nach jahrelanger Pause wieder von den Waldschützen ausgerichtet wurde. Sein besonderer Dank galt an dieser Stelle den beiden Sportwaten Klaus Neumeier und Jürgen Schimana für die ganze Organisation und Durchführung. Auch die 65 Jahrfeier im November 2017, die im kleinen Rahmen gefeiert wurde, konnte er als prägendes Ereignis verzeichnen. Dem Bericht des ersten Sportleiters Klaus Neumeier war zu entnehmen, dass derzeit drei Mannschaften mit guten Erfolgen an den Gaurundenwettkämpfen teilnehmen. Die erste Mannschaft schaffte sogar als Gruppenerster den Aufstieg in die Gauliga. Außerdem beteiligten sich die Waldschützen am Gauutensilienschießen und an ein paar Pokalturnieren. Sehr erfreut zeigte sich der Sportwart, dass die vor kurzem eingeführte Pistolenwertung immer mehr Anklang findet. Den nächsten Jahresbericht erläuterte zweiter Jugendleiter Michael Breitenwinkler. Auch er konnte über zahlreiche Unternehmungen, unter anderem die Teilnahme am Guschu Open in Garching-Hochbrück, des Nachwuchses berichten. Besonders erwähnenswert ist der sehr gute Besuch der Jugend am wöchentlichen Schießabend. Sportlich wurde die Juniorenmannschaft im abgelaufenen Jahr in ihrer Klasse Gruppenerster. Erster Schussmeister Karl Kolb beichtete im Anschluss die Aktivitäten der Böllergruppe, wobei das Neujahranschießen, das Schießen an Fronleichnam und an runden Geburtstagen von Mitgliedern schon zur festen Tradition geworden ist. Anschließend erläuterte erster Kassier Karl Kolb die Finanzen der Waldschützen. Er nannte die wichtigsten Ein- und Ausgaben des Vereines. Die Kassenprüfer Max Gruber und Franz Kögl bescheinigten den Kassieren eine einwandfreie Kassenführung, worauf Kassiere und Vorstandschaft entlastet wurden. Nach den Berichten folgten die Ehrungen. Erster Schützenmeister und erster Gauschützenmeister konnten hierzu wieder zahlreiche Mitglieder auszeichnen. Für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit konnten sie Franz Gallecker und Peter Wagensonner auszeichnen.Bild "Berichte:2018Jahreshaupt.jpg" Als Dank wurde ihnen eine Anstecknadel angesteckt. Auf 25 Jahre konnten an diesem Abend Martin Daffner, Josef Diewald, Anton Drexler und Willi Gross zurückblicken. Eine Nadel für 15 Jahre konnte Gisela Höcherl, Thomas Hopfensberger, Theresa Maierbeck, Verena Huber sowie der "Vereinswirtin" Resi Westermeier und erster Bürgermeisterin Rosa-Maria Maurer überreicht werden. In ihrem Grußwort bedankte sich  erste Bürgermeisterin Maurer für die Einladung und die Ehrung. Sie lobte die Mitgliederstärke der Waldschützen, ebenso wie die beispielhafte Jugendarbeit im Verein. Besonders erwähne sie die Bereicherung des Gemeindelebens durch die Waldschützen. Zum Schluss dankte sie Bernhard Westermeier und der ganzen Vorstandschaft für die geleistete Arbeit und gratulierte den Geehrten. Erster  Gauschützenmeister Gerhard Schipper überbrachte die besten Wünsche des Gaues. Er freue sich sehr über das gute sportliche und gesellschaftliche Vereinsleben der Waldschützen. Auch über die sehr gute Nachwuchsarbeit sprach er lobende Worte. In seinem Abschlussworten dankte auch er der Vorstandschaft für das geleistete und unbezahlbare Ehrenamt, ohne das eine Vereinsführung nicht möglich wäre, im Namen des Schützengaues. Seine Gratulation galt ebenfalls allen Geehrten, mit der Bitte dem Verein treu zu bleiben. Als Abschluss seiner Worte stellte er den kurz den in Landshut stattfindenden Bayerischen Schützentag vom 8.-10. Juni 2018 vor. Mit einer Terminvorschau auf 2018 schloss Bernhard Westermeier dieJahresversammlung.


01.01.2018 Neujahrsanschießen der Böllerschützen
Um einen alten Brauch fortzuführen, wurde von der Böllergruppe der Waldschützen Blumberg das neue Jahr lautstark begrüßt. Nach dem Neujahrsgottesdienst bezogen die Böllerschützen zwischen der Kirche und dem Pfarrheim neben dem Pfarrgarten mit ihren Böllern ihre Stellung. Bild "Berichte:2018Neujahr.jpg"Erster Schussmeister Karl Kolb gab die Kommandos für die verschiedenen Böllersalven, die mit einem gemeinsamen Salut endeten. Zahlreiche Zuschauer, unter ihnen Pfarrer Mosignore Johann Schober und erste Bürgermeisterin Rosa-Maria Maurer spendeten für die gelungenen Darbietungen der Böllerschützen viel Applaus.


21.12.2017 Josef-Westermeier-Gedächtnisscheibe ausgeschossen
Beim letzten Schießabend vor Weihnachten wurde traditionell bei den Waldschützen die Josef-Westermeier-Gedächtnisscheibe ausgeschossen. Bild "Berichte:2017Westermeier.jpg"  Zahlreiche Schützen versuchten ihr Glück und gaben je einen Schuss auf die Scheibe ab. Sein Visier am besten eingestellt hatte an diesem Abend Josef Hubauer, ein Nachbar des Verstorbenen, mit einem lupenreinen Zehner. Aus den Händen von Stifter Josef Westermeier und Schützenmeister Bernhard Westermeier konnte er die Scheibe entgegen nehmen. Die nächsten Plätze belegten Manfred Gallecker  mit neun Ringen (285 Teiler) und Klaus Neumeier ebenfalls mit neun Ringen (398 Teiler). Die besten Ergebnisse in der Vereinsklasse (20-Schuss-Programm) erzielten an diesem Abend Manfred Gallecker mit 179 Ringen, vor Klaus Neumeier mit 177 Ringen und Michael Breitenwinkler mit 160 Ringen. In der neu eingeführten Pistolenwertung zielte Klaus Neumeier mit 167 Ringen am besten, vor Manfred Fenzl mit 163 Ringen und Lukas Remberg mit 157 Ringen. Den Preis für den besten Schuss des Abend sicherte sich Bernhard Huber, Läuterkofen mit einem 198 Teiler.


02.12.2017 Schützenball der Waldschützen
Traditionell am Vorabend des ersten Advents fand der
Schützenball der Waldschützen Blumberg im Gasthaus Westermeier statt. Auch heuer fanden sich viele Gäste ein, darunter sehr viele Jungschützen, mit ihrer amtierenden Jugendkönigin Andrea Wippenbeck und deren Begleiter Michael Seisenberger. Bild "Berichte:2017Schuetzenball.jpg"Einige Gemeinderäte und vierter Gauschützenmeister Manfred Gallecker gaben sich ebenfalls die Ehre in Blumberg. Gekommen waren auch viele Königspaare samt Gefolge - Edelweißschützen Arth, Jungschützen Dietelskirchen, Hubertusschützen Niederaichbach, Aichbachtalern Oberaichbach, Edelweißschützen Pattendorf/Göttlkofen, Hubertusschützen Triendorf, Xaveri-Schützen Wippstetten und Mitglieder einiger Adlkofener Ortsvereine. Nach einigen Tanzrunden stellten sich die Königspaare und die Waldschützen zum Einmarsch auf. Angeführt wurde der Zug von Schützenmeister Bernhard Westermeier und dem neuen König der Waldschützen, Karl Kolb und seiner Liesl Helga. Begleitet von viel Beifall tanzte das Königspaar den Ehrenwalzer. Für sehr gute Stimmung sorgte an diesem Abend bis weit in die die Nacht hinein die Band "D´Zechpreller".

  


14.10.2017 Eduard-Gallecker-Gedächtnisscheibe und Festscheibe ausgeschossen
Kürzlich wurden beim Königschießen der Waldschützen die Eduard-Gallecker-Gedächtnisscheibe und die vom Schirmherrn Gerhard Schipper, anlässlich des Gründungsfestes 2012, gestiftete Festscheibe ausgeschossen. Jeder der zahlreich anwesenden Schützen durfte einen Schuss für jede Scheibe abgeben. Schützenmeister Bernhard Westermeier übernahm im Anschluss die Siegerehrung.
Bild "Berichte:2017Scheiben.JPG"
Auf die Edi-Gallecker-Gedächtnisscheibe, wie er von allen genannt wurde, zielte an diesem Abend die Tochter des Verstorbenen Birgit Roider am besten. Sie sicherte sich mit einem lupenreinen "Zehner" die Scheibe. Es folgten ihr Wolfgang Schmailzl als Zweiter und Josef Zehetbauer als Dritter mit jeweils neun Ringen. Den besten Schuss auf die Festscheibe gab an diesem Abend Wolfgang Schmailzl, ebenfalls mit einem "Zehner, ab. Er sicherte sich vor Klaus Neumeier und Martin Schmailzl, die jeweils neun Ringe erzieleten, den Besitz der Scheibe für ein Jahr.  


14.10.2017 Waldschützen werden nun von Karl Kolb repräsentiert
Ein Höhepunkt im Vereinsjahr der Waldschützen Blumberg war wieder das Königschießen am Kirchweihsamstag. Nach der Begrüßung aller anwesenden Mitglieder gab erster Schützenmeister Bernhard Westermeier die Schießstände frei. Jeder Schütze durfte einen Schuss auf die Königsscheibe abgeben. Vor der Siegerehrung wurde das Scheindende Königspaar Klaus und Martina Neumeier verabschiedet. Zum Dank für die gute Repräsentation der Waldschützen im abgelaufenen Jahr gab es für das Paar einen Zinnbecher und einen Blumenstrauß. Klaus Neumeier bedankte sich bei allen Mitgliedern, die ihn in seinem „Königsjahr“ so zahlreich unterstützt hatten. Mit großer Spannung fieberte man der Preisverteilung entgegen.
Bilddatei "" in der Kategorie "" nicht vorhanden
Erster Jugendleiter Martin Schmailzl und erster Schützenmeister Bernhard Westermeier begannen die Siegerehrung bei der Jugend. Hier zielte Andrea Wippenbeck am besten. Mit einem lupenreinen Zehner sicherte sie sich die Königskette und die Königsscheibe der Jugend. Den zweiten Platz belegte Michael Seisenberger, vor Katharina Gallecker, die jeweils 9 Ringe erzielten.

Die weiteren Ehrungen übernahmen im Anschuss die beiden Schützenmeister Bernhard Westermeier und Manfred Gallecker. Auch die Schützen in der Altersklasse über 55 Jahre ermittelten ihren „Seniorenkönig“. Dieser wurde Erhard Ecker (zehn Ringe), gefolgt von Peter Maierbeck (acht Ringe) und Max Gruber (sechs Ringe). Als Höhepunkt des Abends folgte nun die Königsproklamation. Dritter und somit „Brezenkönig“ wurde Martin Siegerstetter mit drei Ringen, „Wurstkönig“ (zweiter Platz) wurde Josef Zehetbauer mit vier Ringen. Den Königstitel für die Saison 2017/18 errang zum zweiten Mal nach 1999 Karl Kolb mit fünf Ringen. Unter großem Applaus bekam er von seinem Vorgänger Klaus Neumeier die Kette umgehängt. Das neue Königspaar Karl und Helga Kolb dürfen nun die Waldschützen ein Jahr lang repräsentieren. Der erste offizielle Auftritt des Königpaares ist beim eigenen Schützenball der Waldschützen am 2. Dezember.


14.09.2017 Gedächtnisscheibe ausgeschossen
Gut war die Beteiligung zum Auftakt der neuen Schießsaison der Waldschützen. Wie die Jahre zuvor wurde an diesem Abend die Hans-Betz-Gedächtnisscheibe ausgeschossen. An diesem Abend hatte Josef Westermeier sein Visier am besten eingestellt. Mit einem Zehner (162 Teiler) gewann er die Scheibe, die von Markus Betz, Sohn des Verstorbenen und zweitem Schützenmeister Manfed Gallecker, überreicht wurde. Die nächstbesten Ergebnisse erzielten Günther Traumannsberger, ebenfalls mit zehn Ringen (211 Teiler) und Klaus Neumeier mit neun Ringen. Die besten Ergebnisse in der Vereinsmeisterschaft (20-Schuss-Programm) erzielten Michael Breitenwinkler mit 150 Ringen, vor Karl Kolb mit 140 Ringen und Harald Schmerler mit 137 Ringen. In der neu eingeführten Pistolenwertung (20-Schuss-Programm) sicherten sich Erhard Ecker, Jürgen Schimana und Lukas Remberg die ersten drei Plätze. Den Preis des Abends gestiftet von Peter Westermeier, jun. gewann Günther Trautmannsberger mit einem 60 Teiler.
Bilddatei "" in der Kategorie "" nicht vorhanden
  
Top