Menue anzeigen
Waldschützen Blumberg e. V.
Geschichte von 1980 - 1997

Ab der Schießsaison 1982/83 beteiligte sich eine zweite Mannschaft an den Gaurundenwettkämpfen. Für die „Zweite“ schossen Matthias Hubauer, Albert Klugbauer, Richard Kolbeck und Josef Westermeier (Wölflkofen). Im kleinen Rahmen wurde am 30.10.1982 das 30-jährige Bestehen der Waldschützen gefeiert. Zu diesem kleinen Jubiläum legten sich die Schützen eine neue Vereinstracht zu.

Im Sommer 1984 baute Familie Westermeier am Wirtshaus einen neuen Saal an. Der große Keller unter dem Saal wurde zu einer großzügigen Schießanlage ausgebaut. Dabei halfen die Schützen bei den Arbeiten sehr fleißig mit. Es wurden zwei Scheibenzuganlagen dazugekauft, so dass nun an acht Schießständen geschossen werden konnte.

Am 06.03.1985 wurde die neue Schießanlage durch H. H. Pfarrer Hermann Blümel im Beisein von 1. Bürgermeister Georg Eierkaufer und weiteren Ehrengästen eingeweiht. Im März 1985 wurde ein Standeröffnungsschießen durchgeführt, an dem sich 11 Gemeindevereine und 30 Schützenvereine beteiligten. Die Preisverteilung fand am 30.03.1985 im Rahmen eines Starkbierfestes statt.

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens legten sich die Waldschützen 1992 erneut eine neue Vereinstracht zu. Außerdem wurde zum runden Geburtstag im Oktober 1992 ein Preisschießen durchgeführt, an dem sich dreißig Schützenvereine und elf Gemeindevereine beteiligten. Die Preisverteilung fand am 17.10.1992 im Rahmen eines Weißbierfestes statt. Am erfolgreichsten waren die Pfettrachtaler Schützen, gefolgt von den Wildbachschützen Schweinbach und den Schloßschützen Piflas.

„Das Dutzed voll“ machte Günther Trautmannsberger im April 1993. In der Schießsaison 1992/1993 gewann er bereis zum zwölften(!) mal die Vereinsmeisterschaft. Die Früchte erfolgreicher Nachwuchsarbeit konnten die Waldschützen im September 1993 ernten. Beim Gaujugendkönigsschießen bei den Isartalerschützen Altheim zielte Jürgen Trautmannsberger am besten. Mit einem 93-Teiler wurde er neuer Gaujugendkönig 1993/94.

Am 20.02.1994 gewannen die Waldschützen zum neunten Mal das Eisstockturnier um den Franz-Xaver-Hofbauerpokal. Der Wanderpokal ging damit bereits zum dritten Mal in den endgültigen Besitz der Waldschützen über.

Zum Gedenken an den am 16.10.1993 verstorbenen Eduard Gallecker (er führte u. a. über 20 Jahre als Schriftführer die Vereinschronik) stifteten seine Freunde eine Gedächtnisscheibe. Diese wird alljährlich im Rahmen des Königsschießens ausgeschossen. Erster Gewinner der Eduard-Gallecker-Gedächtnisscheibe wurde am 12.10.1995 Ernst Deubelli.
Ein großer sportlicher Erfolg gelang der 1. Mannschaft bei den Gaurundenwettkämpfen der Saison 1996/97. Die Schützen Manfred Gallecker, Michael Lober, Günther Trautmannsberger, Richard Westermeier und Ersatzschütze Richard Kolbeck schafften erstmals den Aufstieg in die Gauliga.

Eine „Ära“ ging bei der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 07.03.1997 zu Ende. Georg Kleeberger kandidierte nach 30 Jahren Amtszeit nicht mehr als erster Schützenmeister. Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig Bernhard Westermeier gewählt, zu dessen Stellvertreter ebenso einstimmig Manfred Gallecker. Bei der Saisonabschlußfeier am 16.05.1997 wurde Georg Kleeberger für seine herausragenden Verdienste für den Verein unter großem Beifall zum Ehrenschützenmeister ernannt.

Das 45-jährige Bestehen wurde am 26.10.1997 im kleinen Rahmen gefeiert. Nach einem Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder traf man sich zum Mittagessen im Vereinslokal. Nach dem Essen wurden zahlreiche Mitglieder für 15-, 25- und 40-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Eine besondere Ehrung wurde Georg Trautmannsberger zuteil. Für 25 Jahre aktive Teilnahme am Schießsport und 18 Jahre Tätigkeit als 2. Schützenmeister wurde ihm die Goldene Ehrennadel vom Präsidenten des Deutschen Sportschützenbundes überreicht.

Zum Gedenken an den am 23.12.1997 verstorbenen Josef Westermeier (er war 40 Jahre Mitglied bei den Waldschützen und dabei unter anderem viele Jahre als Sportwart, Schriftführer und Kassier tätig) stiftete dessen Sohn Josef eine Gedächtnisscheibe. Diese wird jährlich am letzten Schießabend vor Weihnachten ausgeschossen.
Erster Gewinner der Scheibe war am 23.12.1999 Michael Breitenwinkler.

Beim Königsschießen am 17.10.1998 wurde erstmals ein „Seniorenkönig“ Altersklasse ab 55 Jahre ermittelt.
Erster „Seniorenkönig“ der Waldschützen wurde Ehrenschützenmeister Georg Kleeberger sen.
Top